E-Book mit vielen Vorschlägen zu Experimenten zur Umsetzung zahlreicher ScienceMath-Moduln:
Beckmann, A. (2006). Experimente zum Funktionsbegriffserwerb. Köln (Aulisverlag)



Weitere Literatur:

Beckmann, A. (2009). Fächerübergreifender Unterricht zwischen Mathematik und Biologie - Ernährungskreis, Ähnlichkeit und Allometrie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, GDM Oldenburg 2009, http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/new/index_f-bzmu.html

Höfer, Th. (2009) Funktionales Denken fördern: Was, wann und wie fordern die Bildungsstandards verschiedener Bundesländer? http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/new/index_f-bzmu.html

Zell, S. (2009). Mathematical literacy, http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/new/index_f-bzmu.html

Grube, A. (2008). Der DGE-Ernährungskreis als Thema im fächerübergreifenden Mathematikunterricht der Realschule - Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtssequenz unter besonderer Berücksichtigung von Anwendungsaufgaben zur Prozentrechnung. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathe-matikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Band 5: Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 89-108

Zell, S. (2008): Erkunden des Variablenbegriffs mit Hilfe physikalischer Experimente. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathe-matikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Band 5: Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Hildesheim, Berlin (Franzbecker),49-88

Haas, B. & Beckmann, A. (2008). Physikalisches Experimentieren, mathematisches Modellieren und interdisziplinäres Arbeiten. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathe-matikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Band 5: Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 13-48

Michelsen, C., Beckmann, A. (2007). Förderung des Begriffsverständnisses durch Bereichserweiterung - Funktionsbegriffserwerb und Modellbildungsprozesse durch Integration von Mathematik, Physik und Biologie. In: MU 1/2, S. 45-57

Beckmann, A. (2007) Was verändert sich, wenn...In:Ludwig, M. & Oldenburg, R. (Hg.) Experimentieren, mathematiklehren 141, S. 44-51

Beckmann, A. (2007). ScienceMath - ein fächerübergreifendes europäisches Projekt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin (Franzbecker)

Beckmann, A. (2007). Fächerübergreifender Mathematikunterricht - Hintergrund, Argumente und mögliche Kooperationsformen - eine Einfürhung zum gleichnamigen Minisymposium, In: Beiträge zum Mathematikunterricht Berlin 2007, Hildesheim, Berlin (Franzbecker)

Höfer, Th. et al. (2007). Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CDRom), Stuttgart (Klett)

Höfer, Th. (2007): Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht 1/2, Seelze, S. 36-44

Höfer, Th. et al. (2007). PRISMA Physik 1, Arbeitsblätter, Stuttgart (Klett)

Höfer, Th. (2006). Fermat meets Pythagoras. In Beckmann, A. & Michelsen, C. & Sriraman, B. (Hg.): Proceedings of MACAS 2, Syddansk Universitet, Odense 2006 Beckmann, A. (2006). Experimente zum Funktionsbegriffserwerb. Köln (Aulis Verlag), E-Book

Beckmann, A. (2006). Nicht-lineare Funktionen in der Hauptschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Osnabrück 2006, Hildesheim, Berlin (Franzbecker)

Beckmann, A. (2006). Über das Fach hinaus denken...PM - Praxis der Mathematik in der Schule 48/8, S. 1-4

Höfer, Th. (2006). Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, 9/48, Köln (Aulis), S. 41-45

Höfer, Th. (2006). Funktionales Denken ganzheitlich fördern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht Osnabrück 2006, Hildesheim Berlin (Franzbecker)

Höfer, Th. (2006). Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines grafikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, A. (Hg.). Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 91-113

Beckmann, A. Litz, A. (2006). Experimente als Zugang zu komplexen Funktionen und Funktionsbegriff in der Hauptschule. In: Beckmann, A. (Hg.). Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 67-89

Höfer, Th. (2005). Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. mathematik lehren 131, (Velber), S. 53-57

Höfer, Th. et al. Impulse Physik 1, Lehrbuch für die Klassen 7/8 der Gymnasien Baden Württemberg, Stuttgart (Klett)



Buchveröffentlichungen zu fächerübergreifendem Unterricht:

Beckmann, A. (Hg.). Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Band 5: Fächerübergreifender Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), Schwäbisch Gmünder mathematikdidaktische Reihe

Beckmann, A. (2006) (Hg.). Der Mathematikunterricht, Heft 1/2: Fächerübergreifender Mathematikunterricht, Erhard Friedrich Verlag Seelze, März 2007

Beckmann, A. (2003). Fächerübergreifender Unterricht - Konzept und Begründung

Beckmann, A. (2003). Fächerübergreifender Mathematikunterricht
Teil 1: Ein Modell, Ziele und fachspzifische Diskussion
Teil 2: Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik
Teil 3: Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch
Teil 4: Mathematikunterricht in kooperation mit Informatik